Geschichte

25 Jahre Cinema 8

Eine kurze Reise in die faszinierende Geschichte unseres Kinos, das im Laufe der Zeit zu einem einzigartigen Unterhaltungskomplex herangewachsen ist.

Von den bescheidenen Anfängen bis hin zu den aktuellen Erweiterungen und Innovationen hat das Cinema 8 eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. Erfahren Sie mehr über die Gründung des Kinos, die Einführung des digitalen Kinos im Aargau, die Eröffnung des ersten 3D-Open-Air-Kinos und vieles mehr.

Tauchen Sie ein und lassen Sie sich von der fortlaufenden Geschichte des Cinema 8 überraschen!

Wie alles begann...

1998
Die Gründung
Dank der Unterstützung von mehr als 150 Kino- und Kulturbegeisterten, wurde aus der Interessengruppe Cinema 8 die Cinema 8 AG, mit Sitz in Schöftland gegründet. Von den anfangs zehn Mitinitianten waren nur noch vier dabei, die auch die Mandate des Verwaltungsrates übernahmen.
1999
Die Eröffnung
Das Kino und die erste Bar namens «Kino-Bar» wurden eröffnet.
2002
Ein neuer Barbereich
Der neue Barbereich im Cinema 8 wurde in Betrieb genommen – rund 60 Sitzplätze und eine neue Bar wurden realisiert. Das Sortiment an Spirituosen, Bier und Mineral wurde ebenfalls ergänzt um allen Kundenwünschen gerecht zu werden.
2002
Die «Jungle-Bar»
Cinema 8 eröffnete die «Jungle-Bar» auf der Dachterrasse. Ein exklusives und spezielles Ambiente konnte mit dieser einmaligen Bar erzielt werden. Lassen Sie sich von Palmen und exotischen Drinks während den Sommermonaten verwöhnen.
2009
Innovation im Aargau
Als 1. Kino im Aargau konnte das Cinema 8 «Digitales Kino» anbieten – sowohl in 2D wie auch in 3D – und wurde durch die gewagte Investition gross belohnt. Cinema 8 hatte einen überdurchschnittlichen Erfolg erzielt und war in aller Munde.
2010
Cinema 8 schreibt Geschichte
Das Cinema 8 ging noch einmal in die Geschichte ein: das 1. 3D Openairkino im Aargau! Komplett mit digitaler Technik konnte das Openair Kino durchgeführt werden.
2011
Eine neue Raucherbar
Im 1. Stock wurde die «Jungle-Bar» als «Rauchbar» im Cuba-Stil ausgebaut. Alle Raucher waren glücklich über diese absolut super gelungene Raucherbar – mittlerweile fühlen sich auch Nichtraucher dort sichtlich wohl. Als eines der 1. Kinos schweizweit konnte Cinema 8 vereinzelte Fussballspiele an der WM 2010 in Live 3D zeigen. Wiederum ein initiativer Schritt in die Zukunft.
2012
Der große Umbau
alea iacta est – Die Würfel sind gefallen! Der «Bienenstich» (Spatenstich) zum umfangreichen Umbau erfolgte persönlich vom Geschäftsführer Rolf Häfeli.
2014
Neueröffnung
Die neue, exklusive Erlebniswelt des Cinema 8 – Alles unter einem Himmel wurde mit folgenden aussergewöhnlichen Erlebnisbereichen neu eröffnet:

  1. 5 Kinos mit dem modernsten 3D-Tonerlebnis (Dolby Atmos)
  2. 1 fixes Open Air Kino auf dem Dach (während den Sommermonaten)
  3. 7Di-Kino
  4. 8 Bowlingbahnen
  5. 1 Hotel mit 20 Zimmern
  6. 2 Restaurants
  7. Fast Food
  8. Diverse Bars
  9. Brauerei
  10. Duty Free
  11. Lounge
  12. Diverse Fumoirs
2020
Unsere Escape Rooms eröffnen
Im 1. UG des Neubaus neben dem Cinema 8 (Grenzweg) werden die «Game Over Escape Rooms» eröffnet. In 5 Räumen kann man sich einschliessen lassen. Diese sind voller Rätsel, verborgenen Geheimnissen und vergessener Geschichten. Durch das Lösen aller Rätsel, öffnet sich dann die letzte Tür. Räume: «Chocolate Factory», «Top Secret», «Medieval Castle», «Pirates of Caribbean» & «Haunted Mansion».
2022
Ab auf die Rennstrecke
Nachdem schon lange darüber geredet wurde, leuchten endlich das erste Mal die grünen Start-Lampen des «E-Go-Kart» auf. Im 1.+2. UG des Nebengebäudes kann man sich in den elektronischen Karts, auf der 370-Meter langen Indoor-Kartbahn mit Gleichgesinnten messen. Die Strecke führt dabei über zwei Stockwerke und vorbei an der ebenfalls neu eröffneten «Highway 101 Bar».
Jetzt
Was kommt als nächstes?
Die Geschichte geht jeden Tag weiter und Cinema 8 hat noch einiges vor…. Lassen Sie sich überraschen.